Unser Wolfgang

Wolfgang Walk, geb. am 15.Oktober 1951, verstorben am 19. März 2014

Tief betroffen nahmen wir in großer Verbundenheit und Dankbarkeit Abschied von unserem treuen und geschätzten Bläserkameraden Wolfgang Walk.
Wolfgang erlernte bereits mit 12 Jahren das Blasen eines Blechblasinstrumentes beim Posaunenchor Flinsbach, dem er über 50 Jahre treu gedient hat und als Bläser, Stimmführer und über Jahre auch als Obmann viele Veranstaltungen und Höhepunkte des Chores miterlebt und mitgestaltet hat.
Im Herbst 2008 wurden einige der Bläserkameraden neugierig auf ein besonderes Blasinstrument, nämlich auf das Alphorn, das in unserer Gegend noch recht unbekannt war. Wolfgang war mit dabei, als sich 5 Kameraden aufmachten, um in Garmisch-Partenkirchen auf einem Kurzlehrgang übers Wochenende mehr darüber zu erfahren und die ersten Töne auf diesem Instrument zu spielen. Die Begeisterung war bei allen so groß, dass man auf der Heimfahrt beschloss, solche Alphörner müssen her. So entstand die Alphorngruppe "Wollenbachtaler Alphornbläser".
Wolfgang war sehr gesellig und die Harmonie unter den Bläsern und Bläserinnen war ihm eine Herzensangelegenheit. Im Posaunenchor wie auch in der Alphorngruppe förderte er auf besondere Weise die Kameradschaftspflege, indem er bei den Nachsitzungen oft mit seinen Spezialitäten aus der Backstube, er war ein ausgezeichneter Bäcker, mit Gaumenfreuden überraschte. Wolfgang war ein lebenslustiger Typ, der besonders großen Gefallen an unseren Bergtouren mit dem Alphorn auf dem Rücken und den vielen begeisterten Zuhörern hatte. Sein Spruch war: "Ohne Alphorn bist du nur ein einfacher Mensch."
Wolfgang war uns eine große Stütze und Vorbild. Selbst als er durch seine schwere Krankheit schon sehr geschwächt war, kam er zu den Übungsstunden und genoss die Kameradschaft. Wir haben in ihm einen treuen Freund, Bläserkameraden und Mitarbeiter verloren. Wir sind dankbar, dass wir mit ihm zusammen sein konnten. In Dankbarkeit nehmen wir Abschied. Wir haben nun eine Zeit der Trauer, der eine Zeit der Erinnerung an ihn folgen wird.

Bläser und Bläserin der Wollenbachtaler Alphornbläser